Gewürzmandeln

Toller TV Snack und auch lecker über einem Salat. Mandeln haben von allen Nüssen den höchsten gehalt an Kalium, Calcium und Magnesium. Ausserdem wirken sie sich bassisch auf unseren Säuren/Basen-Haushalt aus.

 

 

 

 

 

1-2 Tassen Mandeln – 8 Stunden in Wasser eingeweicht
3-5 EL Sojasauce, z.B Tamari oder Nama Shoyu
1EL Agavennektar, Yaconsirup oder Ahornsirup, muss ein “klebriges” Süssungmittel sein.
Gewürze deiner Wahl, ich habe eine Mediterrane Mischung mit Meersalz und Blüten verwendet z.B Gute Laune von Sonnentor und den Alpen Chili Mix von Swiss Alpin Herbs.

Mische die Sojasauce mit dem Süssungsmittel und den Gewürzen. Giesse die Marinade  über die Mandeln und mische sie gut durch, damit alle Nüsse bedeckt sind.
Gebe die Mandeln auf ein Blech deines Dörrgerätes, dass mit einem Paraflexxbogen ausgelet ist. Lasse die Nüsse 14-18 Stunden trocken, oder so lange bis sie komplett trocken und knackig sind. Halten sich in einem Lufdichtenbehälter für einige Wochen.

 
Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.